Über Uns

Wir, die Schöpfer der Funkel-Fenster,

Helmnot. Wunderräume. 1000 Funkel.

Wir können zurückblicken auf eine jahrzehntelange Erfahrung bei der erfolgreichen Kreation und Durchführung innovativer internationaler Kunstprojekte, Veranstaltungen und Großvents. Sehen Sie selbst!

HELMNOT – ein Garant für außer­gewöhnliche Inszenierungen weltweit.

Das HELMNOT THEATER wurde 1995 von Dirk Grünig in Meerane/Sachsen gegründet. Mit der von ihm kreierten eigenen Inszenierungs- und Bildersprache konnte sich HELMNOT THEATER in nur wenigen Jahren zu einem der größten freien Tourneetheater Deutschlands mit internationalen Gastspielen entwickeln.

Poetische Bühneninszenierungen und spektakuläre Open-Air-Inszenierungen wurden das Markenzeichen. Jahr für Jahr entwickelte das Team innovative Inszenierungselemente, wie z.B. stufenlos steuerbare, von TänzerInnen bespielbare Windmaschinen oder fahrende Stahlgefährte, darunter riesige Drachen, Zeitmaschinen und Riesenfiguren bis sechs Meter Höhe, die in den theatereigenen Werkstätten auf ca. 10.000 qm im sächsischen Lichtenstein geplant und produziert werden.

Für Großveranstaltungen weltweit, u.a. in Indien, Turkmenistan, Dubai, Vereinigte Arabische Emirate, Portugal, Schweiz, oder auch in Deutschland zum „Tag der deutschen Einheit“ bzw. für Eröffnungen europäischer Kulturhauptstädte kreierten sie spezielle Inszenierungen in ihrer eigenen Bildersprache.

HELMNOT THEATER legte von Anfang an Wert auf gemeinnützige Angebote für die Region, in der es beheimatet ist, insbesondere auf kulturelle Bildung. Mit der eigenen Bildungsplattform HELMNOT CULTURA wurden tausende Kinder, Jugendliche und Erwachsene an kulturelle, künstlerische und kunsthandwerkliche Bildung mittels Workshops sowie Aus- & Weiterbildungs­angeboten herangeführt.

1000 Funkel – die Funkelstadt

Europas größte Weihnachtsmärchen- und Erlebniswelt für die ganze Familie wurde 2011 in Dresden inszeniert und erreichte innerhalb von zwei Weihnachtssaisons, in 54 Veranstaltungstagen, knapp 300.000 Besucher.

Veranstaltet von der Wunderräume GmbH, inszeniert und zum Leben erweckt in allen Erlebnisbereichen von HELMNOT THEATER sorgte die FUNKELSTADT, die man als Newcomer in der Weihnachtstraditionsstadt Dresden für Furore, weil sie die Menschen überraschte und generations­übergreifend berührte.

Eine gesamtheitliche märchenhafte Inszenierung auf 15.000 qm, die Einheimische wie Touristen bewegte.

Hunderttausende Lichter, märchenhafte Erlebniswelten & Landschaften, fantastische Begegnungen, poetische Inszenierungen, Handel & Gastronomie, inszeniert inmitten den Erlebniswelten, kreierten eine zeitlose Welt voller Wärme, Geborgenheit, unerschöpflicher Fantasie für alle Altersgruppen & die ganze Familie.

Wunderräume GmbH. 

Die Wunderräume GmbH wurde 2010 von Dirk Grünig, dem Initiator und Art Director von HELMNOT THEATER, mit der Idee gegründet, als Veranstalter neue innovative Wege zu gehen und außergewöhnliche Konzepte zu präsentieren. U.a. auch mit den Inszenierungen von HELMNOT THEATER in der Heimat. Initialprojekt war 1000 FUNKEL – die FUNKELSTADT, Europas größte weihnachtliche Erlebniswelt für die ganze Familie.

Fast sechs Jahre war diese Idee in der Schublade Jahr für Jahr gereift und verlangte schlussendlich nach einer Umsetzung. Die Wunderräume GmbH entwickelte so aus einer ausgereiften Idee ein komplett neues ungewöhnliches Konzept auf 15.000 qm Inszenierungsfläche. Die Realisierung in Dresden, in direkter Nachbarschaft zu den zahlreichen langjährigen Weihnachtstraditionsmärkten, allen voran dem Striezelmarkt, dem Weihnachtsmarkt am Neumarkt, auf der Prager Straße und vielen mehr, die jedermann ohne Eintritt besuchen konnte, stellte ein hohes Risiko dar. Doch der Erfolg gab ihnen recht: die märchenhafte Weihnachtswelt erreichte 300.000 zahlende Besucher in nur 54 Veranstaltungstagen. 

Konzept und die Umsetzungsqualität der Wunderräume GmbH überzeugten, nicht nur während der Funkelstadt. Namhafte Marken und Unternehmen kamen auf die Wunderräume GmbH zu, um eigene Events, Veranstaltungen, Messen, Ausstellungen ausstatten und inszenieren zu lassen. U.a. die Storck AG, Adidas AG, BMW & Mercedes, aber ebenso Städte & Kommunen, die sich beraten ließen und die Wunderräume GmbH als Dienstleister für ihre Veranstaltungen engagierten.

Der Name etablierte sich als Garant für Faszination, Kreativität und außergewöhnliches Erlebnis, als Kreative für innovative Erlebniswelten europaweit, um Menschen immer wieder überraschen, verführen und begeistern zu können.