Das Erfolgs­projekt

zur Innenstadt­belebung!

Das Erfolgs­projekt

zur Innenstadt­­belebung!

„Kunst kann Gemein­schaft stärken,
wenn Gemein­schaft Kunst stärkt.“

(Dirk Grünig, Initiator & Art Director)

Leere Geschäfte / Schaufenster in Ihrer Stadt?
Ihre Innenstadt könnte über das Jahr mehr Belebung vertragen?

Dann hätten wir hiermit eine Idee, welche in der Praxis bereits mehrfach erfolgreich umgesetzt wurde.
Individuell passen wir unser Projekt auf die Gegebenheiten vor Ort in Ihrer Stadt und die Räumlichkeiten an.
Wir kommen gern zu Ihnen, um in einem Gespräch all Ihre Fragen zu beantworten
und gemeinsam Lösungen zu finden.
Lassen Sie und gemeinsam Ihre Stadt verfunkeln!
Rufen Sie uns an.

Innenstadt leer?

Innenstadt leer?

„Die Fenster eines Hauses sind die Augen eines Hauses,
die Schau­fenster der Geschäfte die Augen der Stadt.“

SCHÖNE NEUE WELT

Jede mittlere oder kleine Kommune kämpft gegen den Leerzug ihrer Innenstadt.
Großeinkaufsmärkte & Einkaufsparks vor der Stadt sowie das veränderte
Kaufverhalten durch Online-Shopping entziehen den Innenstädten das Leben.

SCHÖN RUHIG HIER

Ist die Innenstadt erst verwaist, fehlen Geschäfte, Restaurants, Begegnungen, Kommunikation, Austausch – generations­übergreifend, es bleibt nur die Architektur. Die Stadt lebt nicht mehr.

SCHÖNE AUSSICHT

– Leerzug der Innenstadt
– verminderte Gewerbeeinnahmen
– fehlendes gesellschaftliches Leben
– Wegzug von Bevölkerung in die großen Städte
– abnehmende Lebensqualität

Aber das ändern wir!

Aber das ändern wir!

WIR HABEN DIE ERPROBTE LÖSUNG

FÜR IHRE INNENSTADTBELEBUNG.

  • Von Grau zu Bunt! Wir beleben erfolgreich Innenstädte.

 

  • Wir bewegen Menschen in die Innenstadt über mehrere Wochen.

  • Sie gewinnen ein Highlight für die Einwohner, für Tagestouristen aus dem Umland und entfernteren Regionen.

 

  • Temporär bzw. langzeitig leerstehende Gewerbeobjekte werden wieder in den Fokus gerückt, um neue Mieter zu finden.

 

  • Stärkung von Einzelhandel, Gewerbe, Gastronomie, Hotels, öffentlichen Einrichtungen

 

  • Die innerstädtische Gemeinschaft wird gefördert und das Wertegefühl für die eigene Stadt wächst.

 

  • Wir begeistern generations­übergreifend Menschen.

 

  • Wir können die Funkel-Fenster-Aktion mit anderen Veranstaltungen, Aktionen verbinden und somit das Ereignis für eine Innenstadtbelebung noch verstärken.

 

  • Mehrfach ausgezeichnet und erfolgreich erprobt, auch unter Pandemie­bedingungen.

Kunst als

Multi­plikator

GLEICH, OB LÄNDLICHE GEMEINDE ODER GROSSSTADT

Kunst und Kultur sind wichtig für die Identitätsstiftung, Wertevermittlung, Integration und Inklusion einer Kommune.

Entwickelt im harten Lockdown der Vorweihnachtszeit 2020 von Dirk Grünig, Geschäftsführer der Wunderräume GmbH & Intendant von HELMNOT THEATER, hat sich die Kunstaktion FUNKEL-FENSTER innerhalb kürzester Zeit zu einer der größten unter Pandemiebedingungen funktionierenden Open-Air-Kunstgalerien Deutschlands entwickelt und bundesweit für Interesse gesorgt.

Synergien &

Koopera­tionen

Synergieeffekt, denn alle Beteiligten des Projektes profitieren davon:

– Vermieter & Besitzer leerstehender Gewerbeobjekte,

– Einzelhandel, Gastronomie, Hotels/ Pensionen,

– Sponsoren,

– Soziale & Bildungseinrichtungen,

– regionale Medien

– und nicht zuletzt die Einwohner der Stadt und der umliegenden Gemeinden in ihren Freizeitaktivitäten und dem generationsübergreifenden Zusammenleben.

 

 

Nicht in einer der großen Metropolen, nein, in der in der beschaulichen 11.000-Einwohner-Gemeinde Lichtenstein/Sa., einer Kleinstadt im ländlichen Raum von Westsachsen, wurde dieses Projekt geboren.

Entstanden ist eine neue innovative Form der Innenstadt-Belebung, die sowohl für den ländlichen Raum als auch für Städte deutschlandweit funktioniert.

Synergien &

Koopera­tionen

Synergieeffekt, denn alle Beteiligten des Projektes profitieren davon:

– Vermieter & Besitzer leerstehender Gewerbeobjekte,

– Einzelhandel, Gastronomie, Hotels/ Pensionen,

– Sponsoren,

– Soziale & Bildungseinrichtungen,

– regionale Medien

– und nicht zuletzt die Einwohner der Stadt und der umliegenden Gemeinden in ihren Freizeitaktivitäten und dem generations­übergreifenden Zusammenleben.

 

 

Nicht in einer der großen Metropolen, nein, in der in der beschaulichen 11.000-Einwohner-Gemeinde Lichtenstein/Sa., einer Kleinstadt im ländlichen Raum von Westsachsen, wurde dieses Projekt geboren.

Entstanden ist eine neue innovative Form der Innenstadt-Belebung, die sowohl für den ländlichen Raum als auch für Städte deutschlandweit funktioniert.

Anforder­ungen

Welche örtlichen Voraussetzungen sind notwendig?

Die Größe der Kommune spielt keine Rolle. Auch die Fokussierung auf einen Platz, ein Stadtviertel oder die gesamte Innenstadt sind möglich.

Für einen Funkel-Rundgang empfehlen wir mindestens sieben Standorte, verteilt im favorisierten Stadtgebiet. Umso mehr Standorte, umso länger die Verweildauer der Besucher.

Ein Veranstaltungs­zeitraum von mindestens sechs Wochen hat sich bewährt.

Die Rauminszenierungen passen wir den jeweiligen örtlichen Gegebenheiten an. Wir inszenieren kleine sowie große Räume aller Art, wie z.B. Einzel­handelsgeschäfte, Bäckerei, Kaufhaus, Café/ Restaurant, Spielhalle oder Kino.

Ein Kunst­projekt für:

Winter, frühling, Sommer, Herbst

Ein Kunst­projekt für:

Winter, frühling, Sommer, Herbst

Jede Jahreszeit ist Funkelzeit

Märchen und leere Ladengeschäfte kennen keine festgelegten Jahreszeiten.

Führen wir beides zusammen, dann kann es ganzjährig zu einer märchenhaften Innenstadtbelebung kommen. In Gemeinschaft mit anderen Veranstaltungs- und Gastronomieangeboten in der Stadt, wie z.B. Straßen-, Kinderfeste können unendlich viele Multiplikatoren einen Synergieeffekt für eine lebendige Stadt über mehrere Monate bewirken.

Unsere Märchenfenster werden passend zur Jahreszeit mit den entsprechenden Pflanzen inszeniert. Im Winter liegt die Landschaft weiß, im Herbst das dichte Laub auf dem Moos, zwischen dem im Frühjahr die ersten zarten Frühblüher sprießen und im Sommer riesige bunte Blumen unser Leben erfreuen.

Die alten Märchenbücher erzählen Geschichten, welche das gesamte Jahr über geschehen sind. Weshalb sie nur zu Weihnachten lesen? Märchenzeit ist das ganze Jahr und eine Innenstadtbelebung braucht es ebenso ein funkelndes Jahr lang.